Tödliche Unterhaltung…

Nun haben wir also seit einer Woche auch in Berlin die Maskenpflicht, sowohl im öffentlichen Nahverkehr der S- und U-Bahn, in den Bussen und Straßenbahnen, also auch in den Geschäften und Supermärkten. Toll! 60% der Berliner Bürger hätten sich das so gewünscht und ich frage mich, wie sie das ermittelt haben. In den Medien erfährt man allerorten, dass eine Maske so sinnvoll ist, wie ein Kühlschrank in der Arktis. Gut, Spucke soll dadurch nicht mehr 3m weit fliegen, die Bilder dazu gibt´s in Eurem eigenen Kopfkino.

Aktuell ist es so, dass irgend jemand einen Vorschlag macht und alle machen mit, solange, bis sich auch der letzte angeschlossen hat. Wenn es nicht so traurig wäre, fände ich es lustig. Es kursiert in den sozialen Medien gerade eine Vorgabe der Wäscheklammerpflicht am Ohrläppchen. Man stelle sich vor, das würde sich durchsetzen? Wäre das nicht unterhaltsam? Generell ist es ja nicht so einfach, mit der Unterhaltung gerade und jeder hat da seine eigenen Mittel und Wege. Streamingdienste wie Netflix oder Prime verzeichnen die höchsten Zahlen an Neu-Anmeldungen. Ich selber höre viel Musik, klicke mich durch YouTube und schaue mir dort viele Videos an und ab und an lese ich auch Bücher. Soll es geben… Zwei Bücher fand ich dabei besonders unterhaltsam, weswegen ich sie Euch gerne vorstellen möchte. Lesespaß ist garantiert!

GLENNKILL – Ein Schafskrimi, von Leonie Swann

Herausgeber: Goldmann Verlag
Auflage: 1. (02. Mai 2007)
ISBN: 978-3-442-46415-9

Leblos liegt der Schäfer George Glenn im irischen Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust. Seine Schafe sind entsetzt: Wer kann den alten Schäfer umgebracht haben? Und warum? Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beginnt sich für den Fall zu interessieren. Glücklicherweise hat George seinen Schafen vorgelesen, und so trifft sie das kriminalistische Problem nicht ganz unvorbereitet. Unerbittlich folgen sie der Spur des Täters und kommen den Geheimnissen der Menschenwelt dabei nach und nach auf die Schliche – bis es ihnen schließlich gelingt, Licht ins Dunkel zu bringen und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären.

DER KLEINE HERR TOD, von Christian Y. Schmidt

Verlag: Rowohlt Berlin
Auflage: 1. (24. März 2020)
ISBN: 978-3-7371-0078-6

Der kleine Herr Tod hat einen waschechten Burnout. Grund sind die verdammten Hühner, die in sein Ressort fallen, denn wegen der Massentierhaltung leben und sterben immer mehr. Außerdem will seine große Liebe Lydia Lilith heiraten. Leider nicht ihn, sondern den Superschnösel Johnny Hypnos. Da hat der kleine Herr Tod die Faxen dicke und rastet voll aus. Damit er wieder zu sich kommt, schickt ihn sein Chef, der alte Herr Hades, in den Urlaub, zum ersten Mal in hundertdreißig Jahren. Erst kommt der kleine Herr Tod mit der vielen Freizeit überhaupt nicht klar. Das ändert sich, als er den dreizehnjährigen Stephan trifft, den alle nur Bengel nennen. Der ist aus der Krebsklinik abgehauen, weil ihm da die Stimmung auf den Zeiger ging. Als die beiden entdecken, dass sie Fans derselben Death-Metal-Bands sind, gründen sie kurzerhand selbst eine. Von nun an gehen sie allen unerfreulichen Menschen mit höllischem Gegröle und Lärm gewaltig auf die Nerven. Sie besuchen Bengels Musiklehrer und den miesen Hühnerbaron Zuckmayer. Aber ihre Tour ist noch nicht zu Ende.
Ein komisches, ernstes und nachdenkliches Buch, das mit dunklem Charme und viel Humor zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Jetzt seid Ihr dran! Tierisch wirds in beiden Büchern, lustig und unterhaltsam ebenfalls und im 2. Buch gibt´s noch jede Menge zu lernen über Death-Metal. Ich bin überrascht und auch begeistert, mit wieviel Wissen der Autor hier auffährt.

Vielleicht mögt Ihr mir Eure Meinung zu den Büchern schreiben? Wie fandet Ihr die Bücher? Habe ich zuviel oder zu wenig versprochen? Lasst mir gerne einen Kommentar da, den ich selbstverständlich auch beantworten werde!

Ich wünsche Euch viel Lesevergnügen und bleibt gesund!

Euer Fünkes…

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..